---

Einladung zu einem Experiment
„Begegnung am Montag“

Am 28. Juli haben wir Helmut Vollmer, den Bäcker der Bohlsener Mühle, begraben. Nach der Beerdigung wurde in verschiedenen Gesprächen deutlich, wie gut ein Ort wäre, wo man Stärkung und Ermutigung für den langen Atem findet. Ein Ort der Begegnung und des guten Gespräches, an dem Fragen und Visionen, Trauer und Wut, aber auch Freude geteilt werden können. Traditionell haben der Gottesdienst und die Begegnung danach diese Funktion gehabt, aber er ist für viele nicht (mehr) geeignet. Manche verstehen die Sprache nicht (mehr). Manche sind durch sie beschädigt worden.

Wir wollen versuchen, einen Ort der Begegnung und des Austausches zu entwickeln. Ein Ort der inneren Stärkung. Mit einer nicht religiösen, weltlichen Sprache. Mit einer einfachen Struktur, damit vielleicht (erneut) eine gemeinsame Tradition wachsen kann.

Wenn es genügend Menschen gibt, die einen solchen Ort suchen, werden wir 2018 einmal monatlich an einem Montagabend von 18.30 bis 19.30 Uhr im Mühlencafé zusammen kommen. Es wird Suppe und Brot geben und im Anschluss, die Möglichkeit, Begegnung und Gespräch fortzuführen. Das Café ist ab 18.00 Uhr geöffnet.

Für die Stunde mit Suppe & Brot wird um eine Spende gebeten. Die Hälfte der Spende ist für die eigene Arbeit, die andere Hälfte für gemeinnützige Projekte in der Region. Es gibt Tee, andere Getränke werden normal abgerechnet.

Wir wollen vorher testen, ob das Interesse wirklich da ist. Deshalb laden wir am 1. Montag in November, den 6. 11. um 18.30 Uhr zur “Probe-Begegnung am Montag“ ein. Thema: „Nicht von Brot allein“.

 

Gerard Minnaard, Klara Butting, Eva Neuls                                                   

---
---

Impressum:

IDA (Integration durch Arbeit) • Ansprechpartner: Gerard Minnaard

Woltersburger Mühle 1 • 29525 Uelzen

Telefon: 05 81 / 97 15 70 30 • Email: info@woltersburger-muehle.de

www.woltersburger-muehle.de